Luther hat für jeden eine These

Nach 499 Jahren Reformation findet sich fast jede Meinung in dem Mönch aus Wittenberg bestätigt

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Selbst die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, LINKEN und Grünen in Berlin kommen nicht ohne Verweis auf Luthers Thesenanschlag an der Wittenberger Schlosskirche vor genau 499 Jahren aus. Obwohl in der Bundeshauptstadt weder die protestantische (Reformationstag) noch die katholische (Allerheiligen) Variante des herbstlichen Innehaltens mehr zum Feiertag gereichen, lassen es sich Initiativen nicht nehmen, ihre Forderungen am Morgen hübsch verpackt in 9,5 Thesen den koalitionären Verhandlern darzubieten. »Demokratie braucht informierte und engagierte Bürger«, lautet eine von ihnen, eine weitere: »Was alle existenziell betrifft, müssen auch alle mitgestalten können.«

Kein Zweifel, an Luther ist an diesem Reformationstag kein Vorbeikommen. Vielleicht auch, weil in seine Person und sein Wirken mittlerweile derartig viel, auch sich Widersprechendes hineininterpretiert wurde und immer noch wird, dass er an diesem Auftakttag der »Luther...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.