Putsch gegen die Pressefreiheit

Kein Ende des Dauerdrucks auf türkische Medien / Nun im Visier Erdogans: »Cumhuriyet«

Die Repressionswelle gegen oppositionelle Medien hat am Montag auch die älteste noch bestehende Zeitung der Türkei erreicht: »Cumhuriyet« (Republik). Wohnungen von Mitarbeitern des Blattes wurden durchsucht, Chefredakteur Murat Sabuncu und sieben andere Journalisten festgenommen. Ein weiterer Journalist entging der Festnahme nur, weil er sich gerade im Ausland aufhält. Außerdem wurden zwei Anwälte, die für die Zeitung tätig waren, drei Mitarbeiter der »Cumhuriyet«-Stiftung und ein Buchführer festgenommen.

Zu den Festgenommenen gehörte auch Karikaturist Musa Kart, gegen den der heutige Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan einen viel beachteten Prozess geführt hatte, weil Kart Erdogan als Katze darstellte. Außerdem wurde der nationale Vertreter des International Press Institute, Kadri Gürsel, festgenommen.

Zu den Abgeführtem gehörte auch der Kolumnist Aydin Engin. Der 75-jährige hat beruflich schon manchen Wandel erlebt. Nach dem Militär...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.