Drübersteigen statt helfen

Warum lassen Bankkunden eine hilflose Person einfach liegen?

  • Christoph Driessen, Essen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit. Eine Bankfiliale in Essen-Borbeck. Im Vorraum mit den Geldautomaten bricht ein 82 Jahre alter Rentner zusammen. Die Überwachungskamera hält fest, wie er auf dem Boden liegt, in der Hand noch ein Papier. Dann kommen nacheinander vier Bankkunden herein. Sie gehen um ihn herum, steigen über ihn. Niemand beachtet den regungslos daliegenden Mann. Erst der fünfte Kunde tippt den Notruf ein. Später stirbt der Rentner im Krankenhaus.

Am Montag hat die Polizei die Namen und Wohnorte der in Frage kommenden Bankkunden erhalten. Vom Kreditinstitut habe man eine Liste derjenigen bekommen, mit deren Karten im betreffenden Zeitraum Geldgeschäfte erledigt wurden, sagte Polizeisprecher Christoph Wickhorst. Die Ermittler gehen davon aus, dass alle auf dem Video zu sehenden Personen mit ihren eigenen Karten am Geldautomaten waren. Die vier würden jetzt zu einer Vernehmung geladen.

Der Fall schockiert die Öffentlichke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.