Suche in den eigenen Reihen

Polizei geht gegen »Reichsbürger« vor

Berlin. Zwei Wochen nach den tödlichen Schüssen eines so genannten Reichsbürgers auf Polizisten in Bayern stehen weitere Polizeibeamte im Verdacht, dieser rechten Bewegung anzugehören. Die Zahl der Disziplinarverfahren gegen solche Personen liege aktuell bei 15, ergab eine Umfrage der »Süddeutschen Zeitung« bei den Innenministerien der Länder. Ein 49-jähriger »Reichsbürger« hatte am 19. Oktober in Mittelfranken einen Polizisten erschossen und weitere Beamte verletzt. »Reichsbürger« erkennen die Bundesrepublik nicht als Staat an. Stattdessen behaupten sie, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort.

Die meisten Fälle meldet laut »SZ« Bayern. Drei der dort bislang festgestellten sechs mutmaßlichen »Reichsbürger« sind nach Angaben des Innenministeriums derzeit vom Dienst suspendiert. Bei den drei anderen Fällen sei trotz der laufenden Disziplinarverfahren aber zunächst keine Suspendierung notwendig. Die Hinweise auf eine ernsthafte Unterst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.