»Warum nicht jetzt?«

Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Vertrag bis zur EM 2020 verlängert

  • Frank Hellmann, Frankfurt am Main
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach Ansicht von DFB-Präsident Reinhard Grindel wäre ein bei der WM 2018 auslaufender Arbeitsvertrag für Joachim Löw ein Nachteil für den deutschen Fußball gewesen. Folgerichtig wurde am Montag ein bis zur EM 2020 lautender Vertrag unterzeichnet. »Es muss Planungssicherheit herrschen«, sagte Grindel am Montag und nannte das Papier schwärmerisch einen »in Buchstaben gegossenen Vertrauensbeweis.«

Auch Löw wirkte sichtlich zufrieden, als er neben Grindel in der DFB-Zentrale verkündete: »Wenn Kopf und Herz gemeinsam Ja sagen, gibt es nicht viel zu überlegen.« Der 56-Jährige erläuterte mit einem philosophisch klingenden Ansatz: »Manche fragen, warum jetzt? Warum nicht jetzt? Heute ist der beste Zeitpunkt, wenn man sicher ist, dass man noch Dinge erreichen kann.«

Grindel widersprach Mutmaßungen, er habe vor dem ordentlichen DFB-Bundestag am Donnerstag und Freitag in Erfurt, wo seine Bestätigung ansteht, unbedingt ein »Bonbon« präse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.