Schwarz wie von Schuhcreme

EU-Kommissar Günther Oettinger tritt wieder einmal ins Fettnäpfchen und Angela Merkel holt ihn raus

Günther Oettinger macht es seinen Kritikern nicht allzu schwer, auf Distanz zu bleiben. Immer, wenn er gerade einer Sympathiedelle entkommen scheint, fällt er in die nächste. Ausgerechnet der Digitalisierungskommissar hält offenbar nicht viel von Datenschutz und Bürgerrechten, zum Beispiel. Ein anderer Fall seines politischen Verbalrabaukentums: Er würde sich erschießen, wäre er mit AfD-Chefin Frauke Petry verheiratet. Nun ja.

Neuester Anlass der öffentlichen Empörung ist eine Rede, die Oettinger auf einer Veranstaltung des Unternehmerverbands in Hamburg hielt. Danach weiß man nun: Von Chinesen hält er auch nicht viel. Und von Frauen nicht. Und von den Wallonen, die das CETA-Abkommen nach seinem Geschmack zu lange aufgehalten haben. Besagte Rede jedenfalls lässt diese Schlüsse zu. Chinesen seien Schlitzohren und Schlitzaugen und außerdem mit schwarzer Sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.