Nach Schuss auf Kita - Waffen gefunden

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Unbekannter hat in Zehlendorf vermutlich auf eine Kita geschossen. Bei dem Zwischenfall am vergangenen Freitag sei niemand verletzt worden, teilte die Polizei mit. Eine Mutter, die gerade ihr Kind abholen wollte, hatte nach Angaben der Polizei ein pfeifendes Geräusch und einen Knall an der Hauswand gehört. Zugleich habe sie einen Mann bemerkt, der sich auf dem Balkon des gegenüberliegenden Hauses geduckt habe und ins Innere verschwunden sei, hieß es weiter. Die Polizei fand eine Plastikkugel, die ihren Angaben zufolge wahrscheinlich aus einer Softairpistole abgefeuert wurde. Von wem und von wo geschossen wurde, ist laut Polizei Gegenstand der Ermittlungen. In dem gegenüberliegenden Haus, in dem sich Räumlichkeiten einer Burschenschaft befinden, trafen die Beamten auf drei Männer im Alter von 19 bis 26 Jahren. Sie bestritten, auf die Kita geschossen zu haben. Sie sagten nach Mitteilung der Polizei zudem aus, dass ein 22 Jahre alter Bekannter kurz zuvor das Haus verlassen habe. Eine Softairwaffe wurde bei einer richterlich angeordneten Untersuchung nicht gefunden. Die Polizei beschlagnahmte aber drei Schreckschusswaffen und zwei Karabiner aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Eine kriminaltechnische Untersuchung solle nun zeigen, ob die Waffen funktionstüchtig sind. Die Polizei ermittelt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt und wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal