Russen in Sorge um die Zukunft

Syrien wichtigstes Thema

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Für 55 Prozent der Russen war Syrien im Oktober das wichtigste Medienthema. Das ergaben Umfragen des Lewada-Zentrums, einziges unabhängiges Meinungsforschungsinstitut. Positiv und eher positiv zu Moskaus Luftangriffen äußerten sich 16 bzw. 36 Prozent, fast doppelt so viel wie im Juni, als die Demoskopen erstmals danach fragten. Halbiert haben sich indes die Werte bei der Frage, wie die Bombardements die Wahrnehmung Russlands im Ausland beeinflussen. »Positiv« glauben nur noch sechs Prozent, »eher positiv« 15, negativ und eher negativ 30 Prozent. Dennoch sprachen sich 49 Prozent für die Syrien-Mission aus. Fast ebenso viele - 48 Prozent - befürchten allerdings, der Syrien-Konflikt könnte bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen Russland und USA und so einen Dritten Weltkrieg auslösen. Nur 35 Prozent halten einen Kompromiss für möglich.

Der Auftrag von Souverän Volk an die Politik sei klar, glauben die Mei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.