Werbung

Mit dem Kopf durch die Wand

  • Lesedauer: 1 Min.

Ossi Oswalda spielt die hier abgebildete »Austernprinzessin« (10. November, 20 Uhr), eine verzogene Göre, die stets mit dem Kopf durch die Wand will und ihre Umwelt terrorisiert. Die Komödie von Ernst Lubitsch (1919) ist Teil der Filmreihe »Komödiantinnen der Stummfilmzeit«, die an diesem Mittwoch, 20 Uhr, mit Urban Gads Film »Vordertreppe und Hintertreppe« (1915) im Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum eröffnet wird. Das Programm versammelt laut Initiatoren eine Auswahl kurzer, mittellanger und langer Arbeiten von Star-Schauspielerinnen der 1910er und 1920er Jahre wie Anna Müller-Lincke, Dorrit Weixler, Ossi Oswalda und Jenny Jugo. Auch Asta Nielsen, heutzutage vor allem für ihre melodramatischen Rollen berühmt, kann man hier als große Komödiantin wiederentdecken. Die Kuratoren möchten mit der Reihe verdeutlichen, wie stark das deutsche Stummfilmschaffen von herausragenden Komikerinnen geprägt wurde. nd Foto: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

2.-30.11., Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum, Unter den Linden 2

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal