Die TV-Maschine lebt

Andreas Koristka über eine frohe Zukunft, in der er einen Roboter an seiner Stelle fernsehen lassen kann

  • Andreas Koristka
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wie wird unsere Arbeit in der Zukunft aussehen? Damit beschäftigt sich zur Zeit die ARD-Themenwoche »Zukunft der Arbeit«. Das Thema könnte spannender nicht sein. Welche Folgen wird die Digitalisierung und Automatisierung zum Beispiel bei den Öffentlich-Rechtlichen haben? Wird Jan Hofer etwa eines fernen Tages durch ein viel leistungsfähigeres Modell ersetzt? Vielleicht durch eines mit menschlicher Mimik und Gestik, das hinter dem für Nachrichtensprecherpult sogar eine Hose trägt und eine eigene Meinung artikulieren kann, ohne heimlich Popel unter die Tischplatte zu kleben?

Sicherlich, ganz so weit ist die Technik heutzutage noch nicht. Fest steht jedoch, dass wir alle von ihren enormen Chancen profitieren könnten. Doch zunächst wird es für viele eine Umstellung geben. Gerade die Berufe der Geringqualifizierten werden wohl verschwinden, weil Maschinen sie viel effizienter und vor allem kostengünstiger ausüben können. Klofrauen könn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.