Facebook sperrt Profile polnischer Nationalisten

Vize-Justizminister spricht von »Zensur« / Viele Seiten wollten für rechten Marsch am 11. November in Warschau mobilisieren

Berlin. In den rechten Kreisen Polens dominiert derzeit ein Thema: Der am 11. November geplante sogenannte Marsch für die Unabhängigkeit (»Marsz Niepodległości«) in der Hauptstadt Warschau. Viele Facebook-Seiten, die zum Aufmarsch mobilisieren, wurden nun vom US-Internet-Konzern gesperrt. Die Rechte schäumt und ein Mitglied der nationalkonservativen Regierung spricht von Zensur: »Wir werden rechtliche Schritte prüfen«, kündigte Vize-Justizminister Patryk Jaki am Mittwoch im polnischen Rundfunk an. »Zensur lassen wir nicht zu.« Jaki ist Mitglied der Solidarna Polska (Solidarisches Polen), einer Abspaltung der PiS, mit der sie aber mittlerweile wieder eng kooperiert.

Facebook hatte polnischen Medien zufolge in jüngster Zeit zahlreiche Profile polni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.