Vermeintliches Hakenkreuz auf Weihnachtsdeko entdeckt

Deko-Anbieter nimmt umstrittenen Baumschmuck wieder aus dem Handel

Berlin. Über weihnachtlichen Kitsch und den Geschmack des Einzelnen lässt sich bekanntlich nicht streiten. Manchen kann das Glitzern und Funkeln am Baum nicht leuchtend genug erstrahlen. Insofern dürfte eine Weihnachtskugel in Form eines Knusperhexenhäuschens mit Sicherheit ihre begeisterten Abnehmer finden.

Rosa Dach, eine Extratportion Glitzer, ein handgemaltes Herz auf der Fassade – fertig ist das Kitschidyll, was es bis vor kurzem in einigen Filialen des Deko-Anbieters Butlers in Köln zu kaufen gab, wie zuerst der WDR berichtete. Beim genaueren Hinsehen erkannt Kunden unterhalb des Spitzdaches allerdings ein Detail, das für Irritationen sorgte: Mit roter Farbe ist ein Symbol aufgemalt, das an ein Hakenkreuz erinnert.

Doch bereits nach den ersten Kundenanfragen, reagierte das Unternehmen schnell: »Natürlich wollen wir keine Artikel anbieten, die mit dem Symbol des Hakenkreuzes in Verbindung gebracht werden können«, erklärt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.