Bulgarien: Vor dem Duell wird gepokert

Präsidentenwahl mit Risiken und Nebenwirkungen

  • Thomas Roser, Belgrad
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Bulgariens Regierungschef Bojko Borissow baut vor. In Anbetracht einer etwaigen Wahlpleite seiner Hoffnungsträgerin vollzieht er einen halben Rücktritt vom angedrohten Rücktritt. Er werde wie angekündigt abtreten, falls die von seiner konservativen Gerb-Partei nominierte Parlamentsvorsitzende Zezka Zatschewa die erste Runde von Bulgariens Präsidentenkür am Sonntag nicht gewinnen werde, versicherte er in einem Fernsehinterview.

Doch auf die Stichwahl, die eine Woche später folgt, will der Premier seine Rücktrittsdrohung nicht mehr verstanden wissen. Er werde im Amt bleiben, falls die Gerb-Kandidatin das erwartete Duell mit dem von den Sozialisten nominierten General Rumen Radew verli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.