Die das Gras anheben wollen

Erstmals Theatertreffen zu NSU in Chemnitz

  • Hendrik Lasch, Chemnitz
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Das Schauspielhaus in Köln wird saniert, schon lange. In gewisser Weise ist das ein Glück. Das Theater musste eine Ausweichspielstätte beziehen, zwei ehemalige Fabrikhallen in einer Gegend, die der gewöhnliche Kölner Theaterabonnent nie aufsucht. Nun findet er sich in ungewohnter Nachbarschaft: rechts des Rheins - und nur 200 Meter von der Keupstraße entfernt, jener Straße, in der sich ein türkisches Geschäft an das nächste reiht und in der am 9. Juni 2004 eine Nagelbombe explodierte. Es gab 18 teils schwer Verletzte. Danach war viel von der Türkenmafia die Rede, von Drogen, Schutzgeld, organisiertem Verbrechen. Manchmal fragt Generalintentant Thomas Laue Besucher des Theaters, ob sie die Keupstraße besuchen. Viele, sagt er, »haben Angst«.

Für diese Kölner wären Menschen wie Ayfer Sentürk Demir oder Ismet Büyük »unentdeckte Nachbarn« geblieben, Mitmenschen, an denen man vorüberfährt und deren Gefühle nicht interessieren. Dabei hab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.