Frauen sollen draußen bleiben

Unternehmen in Australien will ein Büro nur für Männer eröffnen / KritikerInnen: »Wir sind im 21. Jahrhundert«

  • Barbara Barkhausen, Sydney
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ab Januar soll es in Brisbane den ersten exklusiven Arbeitsplatz nur für Männer geben, inklusive Fitnessstudio und moralischer Unterstützung. Frauen dürfen nur bis zur Rezeption. »Unser Ziel ist es, glückliche Männer zu kreieren, die gute Väter und tolle Ehemänner sind und große Firmenimperien kreieren«, schreiben die Gründer Samuel Monaghan und Matt Mercer, die ihr neues Projekt »Nomadic Thinkers« nennen.

Verstehen wollen sie ihre Idee als Initiative für die mentale Gesundheit des Mannes. Selbstmord sei die häufigste Todesursache für Männer im Alter von 15 bis 44 Jahren, einer von acht Männern würde an Depressionen leiden und häusliche Gewalt sei nach wie vor ein großes Problem, heißt es in einer Presseerklärung der Australier. Und anders als Frauen seien Männer seltener bereit, sich Hilfe zu holen oder anderen anzuvertrauen. Schwäche zu zeigen, sei nach wie vor ein Stigma.

Soweit so gut. Doch wie kann ein Büro ohne Frauen d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.