Gedüngt bis zum Umweltkollaps

EU-Kommission verklagt Deutschland wegen lascher Regeln für die Nitratausbringung

  • Susanne Aigner
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Nitratbelastung von Grundwasser, Flüssen, Seen, Nord- und Ostsee nimmt seit Jahren zu. In vielen Regionen wird der zulässige Grenzwert permanent überschritten. Grund genug für die EU-Kommission, nun ein Gerichtsverfahren gegen Deutschland einzuleiten. Die Behörde reichte vergangene Woche Klage ein, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Montag bestätigte. Die Kommission wirft der deutschen Regierung vor, zu wenig gegen die Gewässerverunreinigung durch Nitrat getan zu haben - insbesondere gegen das Ausbringen von Gülle in der Landwirtschaft. Dem Sender WDR zufolge ist die Klageschrift über 1500 Seiten lang und »im Ton ungewöhnlich scharf«. Demnach hätte Deutschland spätestens 2012 die Vorschriften zum Gewässerschutz verschärfen müssen.

Die EU-Kommission verweist auf Grundlage von Daten aus Deutschland auf eine wachsende Nitratverunreinigung des Grundwassers und der Oberflächengewässer einschließlich der Ostsee. Zweimalige Au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.