Initiativen gespannt auf Pläne

Wohnungsbau-Beschlüsse werden bei stadtpolitischen Gruppen kritisch diskutiert

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Initiativen waren gespannt auf die Beschlüsse der rot-rot-grünen Koalitionsverhandlungen zum Wohnungsbau, die zum größten Teil erst nach Redaktionsschluss dieser Seite bekannt wurden.

»5,50 Euro ist das, was wir meinten, als wir sagten, dass die Mieten unter dem Mietspiegel bleiben sollen«, sagte Rouzbeh Taheri vom Mietenvolksentscheid am Montag. »Doch wenn Sozialwohnungen in der Hand privater Vermieter bleibt, dann fallen alle Wohnungen früher oder später aus der Bindung heraus.« Wichtig sei, deshalb, dass die Sozialwohnungen in die Hand der Stadt zurückkommen. »3000 neuen Sozialwohnungen jährlich sind nicht genug - diese Zahl müsste verdoppelt werden.« Dass die Gebäude südlich vom Kottbusser Tor wohl nicht im Koalitionsvertrag vorkommen, bezeichnete er als »sehr schade«. Wenn nur 55 000 der versprochenen 100 000 Wohnungen gebaut würden, dann wäre das Versprechen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.