Langeweile 
im Polittheater

Bundestagstherapie gegen Vereinsamung – die hauseigene Talkshow

Helmut Schmidt, Urheber des Satzes über die Visionen (»Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen«), hat sich nicht darum gesorgt, dass er ihm auf die Füße fallen könnte. Und das, obwohl sich irgendwelche Zustimmung zu Schmidts Satz, falls es sie je gab, im Sturm des Widerspruchs nie Gehör verschaffen konnte.

Was erstens zeigt, dass der einstige Bundeskanzler einer der Typen ist, von denen am Montag auf einer Veranstaltung im Bundestag mehrfach die Rede war. Jener Politikertypen, an die man zuerst denkt, wenn man sich bestimmte politische Zeiten vorstellt. Weil sie in der Erinnerung als Akteure in einem Drama erscheinen. Und zweitens, dass die Vision eine der wenigen politischen Erscheinungen ist, die parteiübergreifend hochgehalten werden - als Kostbarkeit, Rarität oder gar Reliquie. Auch am Montag gab es Gelegenheit, den Begriff ein wenig abzustauben und ihm demonstrativ eine Messe zu singen.

Im Bundestag finden sich viele Nis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.