Ukrainische Rentner kämpfen um Überleben

Steigende Inflation und sinkende Sozialstandards / Selbsthilfeprojekte ehemaliger Soldaten

  • Denis Trubetskoy, Kiew
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Rund zwölf Millionen Rentner leben mittlerweile in der Ukraine - und deren Zahl wächst jährlich um etwa 1,5 Prozent. Doch die Bedingungen, mit denen ukrainische Rentner sich arrangieren müssen, verschlechtern sich ebenfalls jedes Jahr. Zwar wurde im Frühjahr die Mindestrente von der Regierung auf fünf Prozent erhöht, jedoch beträgt sie nur 1130 Hrywnja (umgerechnet 40 Euro) - während die Inflation 2015 um 43 Prozent gestiegen ist. Und so werden Kiews Pläne, die Mindestrente am Jahresende um weitere drei Euro aufzustocken, nur bedingt das Leben der ukrainischen Rentner verbessern.

Ist es überhaupt möglich, mit rund 40 Euro pro Monat zu überleben? Zugegeben, die Durchschnittsrente ist in der Ukraine deutlich höher und beträgt umgerechnet 70 Euro, während das Durchschnittsgehalt etwa bei 130 Euro liegt. Doch obwohl dieses Geld vor der Maidan-Revolution halbwegs reichte, sieht nun die Lage völlig anders aus. Weil die Hrywnja seitdem d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.