Von Churchill lernen, um Trump zu besiegen

Nur eine fortschrittliche Internationale kann uns retten, meint Philosoph Srecko Horvath angesichts des Wahlsieges von Donald Trump

  • Srecko Horvath
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Vor kurzem lief ich durch eine Straße in Belgrad, die noch immer nach den Internationalen Brigaden benannt ist. Angesichts des derzeitigen globalen Albtraums erinnerte dies mich, der noch im einstigen Jugoslawien geboren ist, an einen Punkt in der Geschichte, der vielleicht entscheidend für den Ausgang des Zweiten Weltkrieges war.

In den 1940er Jahren war Europa im Krieg. Der größte Teil des Kontinents war von den Nazis besetzt. Aber eine Partisanenbewegung leistete in den Wäldern und Bergen Jugoslawiens beharrlich Widerstand und befreite schließlich das Land. Zentimeter um Zentimeter, Insel um Insel. Kroaten, Serben, Slowenen, Bosnier und andere traten diesen Streitkräften unabhängig ihrer Nationalität bei, um den gemeinsamen Feind zu besiegen.

Eines Tages entsandte Winston Churchill eine britische Militärmission zu Tito und den Partisanen. Fitzroy Maclean, der diese leitete, beschrieb den Auftrag in seinen Memoiren als einf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.