Müllsünder belasten Sachsen-Anhalt

Illegale Abfallentsorgung kostet Kommunen viel Geld

  • Petra Buch, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ausrangierte Möbel und Hausgeräte im Stadtwald oder Farbreste im Glascontainer: Illegal entsorgter Müll schadet der Umwelt und den öffentlichen Kassen. Ob Autowracks, ausgemusterte Kühlschränke, Fahrzeugbatterien oder mit Schadstoffen belasteter Bauschutt. In Sachsen-Anhalt verursacht illegale Müllentsorgung in den Kommunen immense Kosten. Der personelle und materielle Aufwand für die Beseitigung der Schäden schlägt mit Zehntausenden Euro pro Jahr zu Buche, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab. So hat der Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg im Vorjahr rund 325 Tonnen illegal entsorgten Mülls beseitigen müssen, wie Sprecher Michael Reif mitteilte.

Dafür fielen bei der Stadt Kosten in Höhe von 39 000 Euro an. »Zudem musste unser Umweltamt 2015 mit einem Volumen in Höhe von rund 5600 Euro externe Entsorger beauftragen«, so Reif. Dazu gehören Firmen, die auf die umweltgerechte Entsorgung von gesundheitsgefährdenden Abfällen wie ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.