Polizeischule in Raumnot

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam. Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hat ein Personalproblem bei der Polizei eingeräumt. Sein Ziel, mehr Streifenwagen auf die Straße zu schicken, sei bisher nicht erreicht, sagte er der »Berliner Morgenpost«. Die Kollegen werden Schröter zufolge aufgrund der gewachsenen Aufgaben in vielen Bereichen dringend benötigt. »Die Zeit des Personalabbaus bei der Polizei ist vorbei«, versprach Schröter am Montag zum 25. Geburtstag der Fachhochschule der Polizei in Oranienburg.

Neue Polizisten könne man aber nicht einfach einstellen, sondern müsse sie ausbilden. »Seit diesem Jahr bildet Brandenburg 351 Anwärter aus, mehr als dreimal so viele wie 2010«, erklärte Schröter. Diesen »robusten Einstellungskorridor« werde das Land in den kommenden Jahren verstetigen, sagte er. Je nach Laufbahn dauere die Ausbildung zweieinhalb oder drei Jahre.

Damit stehe die Fachhochschule vor neuen Herausforderungen - auch baulicher Natur. Denn die Oranienburger Räumlichkeiten seien nur auf 275 Anwärter pro Jahrgang ausgerichtet. »Dass wir unseren jungen Leuten an der Fachhochschule keine Wohnungs- oder wenigstens Zimmerangebote machen können, ist ein Nachteil, ein echter Standortnachteil.« Daher solle ein echtes Hochschulcampus-Konzept entwickelt werden. »Ich möchte, dass wir in Zukunft in der Stadt günstige Unterkunftsmöglichkeiten für unsere jungen Beamten anbieten können.« Gegenwärtig werden etwa 880 Anwärter der verschiedenen Laufbahnen und Jahrgänge in Oranienburg ausgebildet.

Den aktuellen Personalengpass will Schröter mit Militärpolizisten überbrücken. Dazu habe Brandenburg ein Sonderprogramm aufgelegt, mit dem bis zu 75 Feldjäger der Bundeswehr für den Streifendienst bei der Polizei eingestellt werden können. Außerdem will der Innenminister Polizisten, die das Rentenalter erreichen, dazu ermuntern, freiwillig bis zu einem Jahr länger zu arbeiten. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal