Großeinsatz von Polizei und Innenminister gegen Salafisten

Vereinigung »Die wahre Religion« und Koran-Verteilaktionen verboten / Hunderte Beamte durchsuchen mehr als 200 Wohnungen und Büros

Update 9.45 Uhr: De Maizière: Verbote Signal gegen islamistischen Terror
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat das Verbot salafistischer Koran-Verteilaktionen in deutschen Städten als »klares Signal« im Kampf gegen islamistischen Terror bezeichnet. »Deutschland ist eine wehrhafte Demokratie. Für radikale, gewaltbereite Islamisten ist kein Platz in unserer Gesellschaft«, sagte de Maizière am Dienstag in Berlin.

Der Minister hatte am Morgen die Vereinigung »Die wahre Religion« (»DWR«) und die von ihr unter dem Titel »Lies!« organisierten Koran-Verteilaktionen in Fußgängerzonen verboten. Mit einer Großrazzia in zehn Bundesländern ging die Polizei gegen mutmaßliche Unterstützer der islamistischen Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vor.

Die einige hundert Mitglieder zählende Vereinigung teile die Welt in zwei Lager, sie stehe für ein »feindliches Gegenüber« von Muslimen, sagte de Maizière. »Sie glorifiziert also Mord...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.