Postfaktisch ist Wort des Jahres

Der Aufstieg der Rechtspopulisten spiegelt sich im Oxford Dictionary wider

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ganz philosophisch war dieses Jahr das renommierte Oxford Dictionary. Es wählte »post truth«, »postfaktisch«, zum Wort des Jahres. »Postfaktisch hat sich von einem peripheren Begriff zu einem wichtigen Bestandteil in politischen Kommentaren entwickelt«, schrieben die Sprachwissenschaftler des wohl wichtigsten englischsprachigen Lexikons am Mittwoch zur Begründung. Die Verwendung des Begriffs habe seit vergangenem Jahr um 2000 Prozent zugenommen.

Was macht »post truth« zum Wort des Jahres? Vom frisch gewählten US-Präsidenten Donald Trump über britische Brexit-Befürworter bis hin zu hiesigen AfD-Politikern nehmen es die sich im Aufwind befindenden Rechtspopulisten nicht ganz so ernst mit der Wahrheit. So beschreibt Oxford »post truth« vor allem als ein Adjektiv, mit dem ausgedrückt wird, dass unter bestimmten Umständen »objektive Fakten weniger Einfluss auf die Bildung der öffentlichen Meinung haben als Bezüge zu Gefühlen und persön...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.