Eine Million Flüchtlinge kamen - Straftaten nicht angewachsen

Auf der BKA-Herbsttagung beraten rund 500 Experten über die Bekämpfung von Terrorismus / Innenminister de Maizière will Polizei vor allem digital aufrüsten

»Tatsache ist, dass 2015 rund eine Million Menschen nach Deutschland gekommen sind, und das hat nicht zu einem entsprechenden Anwachsen von Straftaten geführt.« BKA-Chef Holger Münch nahm allen anderen, absichtsvoll gestreuten Gerüchten von vornherein die Nahrung. Doch Entwarnung gab er nicht, denn der islamistisch motivierte Terrorismus fordert den Rechtsstaat heraus.

Bei der zweitägigen BKA-Herbsttagung, die am Mittwochnachmittag in Mainz begann, wollen sich rund 500 Experten verschiedener Disziplinen über Erfahrungen, Möglichkeiten und Notwendigkeiten vor allem bei der Bekämpfung dieses Terrorspektrums austauschen. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gab zunächst einen Ausblick auf die deutsche Polizei im Jahre 2020. Der hatte es in sich. Allein das BKA wird 1300 zusätzliche Stellen besetzen können, der Etat steigt von 430 Millionen Euro im Jahr 2015 auf 574 Millionen Euro im Jahr 2017. Vor allem den Bereich der Inform...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.