Diese Droge als Überschuss

Luk Perceval inszenierte am Thalia Theater Hamburg »Geld« nach Zola

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Bei Geld hört die Freundschaft auf? Das ist so wahr wie manches andere: Stets ist der Mensch wilder als die Zivilisation, die er lebt; stets ist er rückständiger als der Fortschritt, den er betreibt; in seinem existenziellen Anspruch ist er lächerlicher, verzweifelter, als er sich je zugestehen darf. Denn in den Ordnungen, die er schafft, schafft sich der Mensch meistens nur ab: Existenz - das ist der schleichende Konkurs, der aber fortwährend und selbsttäuschend als Gründung angemeldet wird.

Luk Perceval, der mystisch befeuerte Flame, sucht in seinem Regiewerk nach dem Punkt, da Helle und Hölle des Strebens, des Glücks wie in einem Brennspiegel zu jenem Punkt kommen, der das Gute und Böse ununterscheidbar macht. Derzeit gräbt er am Thalia Theater Hamburg im zwanzigbändigen Romankosmos »Les Rougon-Macquart« von Emile Zola. »Trilogie meiner Familie« heißt der Herausfilterungsversuch, dessen erster Teil »Liebe« im vergangenen Jahr u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.