Bei geringen Kosten den höchsten Einspareffekt

Pilotprojekt zeigt Lichtenberger Hauseigentümern Möglichkeiten zur Energieeffizienz

Müssen Wohnhäuser denn immer komplett energetisch saniert werden? Lichtenbergs Klimaschutzbeauftragte Kirsten Schindler sagt eindeutig: »Nein.« Manchmal sei es sowohl für Eigentümer als auch für Mieter wirtschaftlich besser, zunächst nur bestimmte Wände und das Dachgeschoss zu dämmen sowie gleichzeitig noch andere energie- und CO2-sparenden Maßnahmen zu ergreifen. »So kann die Kosten-Nutzen-Rechnung beispielsweise bei einer Verringerung der Deckenhöhen in den einzelnen Wohnungen günstiger ausfallen«, macht die Klimaschutzbeauftragte deutlich.

In einem berlinweit bislang einmaligen Modellprojekt wurden Privateigentümern von Wohnhäusern und Mietern unverbindliche Vorschläge zu individuellen Einsparmöglichkeiten gemacht. Ziel war es, Maßnahmen zu entwickeln, die bei geringen Kosten den höchsten Einspareffekt erzielen.

Grundlage ist das Lichtenberger Klimaschutzkonzept, das im Bezirk bis 2020 eine erhebliche Verringerung der CO2-Emissionen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.