»Holt die Winterstiefel raus«

Eisenbahngewerkschaft EVG gibt sich konfliktbereit und selbstbewusst

  • Hans-Gerd Öfinger, Fulda
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Holt schon mal die Winterstiefel raus«, rief die für Tarifpolitik zuständige EVG-Vizechefin Regina Rusch-Ziemba den Delegierten zu. Damit signalisierte sie die Entschlossenheit zur Eskalation in der laufenden Tarifrunde mit der Deutschen Bahn (DB). Sollten deren Verhandlungsführer bis zum 8. Dezember keinem annehmbaren Abschluss zustimmen, so seien Warnstreiks unvermeidlich, erklärte sie.

Die EVG betritt in der Tarifrunde 2016 tarifpolitisches Neuland. Insgesamt verlangt die Gewerkschaft von der Deutschen Bahn sieben Prozent mehr. 4,5 Prozent betreffen das Entgelt. Bei 2,5 Prozent des schließlich erreichten Ergebnisses sollen die Beschäftigten frei wählen können, ob sie mehr Geld, eine Stunde Wochenarbeitszeitverkürzung oder sechs Tage mehr Jahresurlaub wollen. Die EVG tritt mit dieser Tarifforderung die Flucht nach vorn an, nachdem eine Mitgliederbefragung ergeben hatte, dass die Bedürfnisse der Eisenbahner je nach Arbeitsumfeld...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.