Bankenfreund

PERSONALIE

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mary Jo White hatte die Wall Street gezügelt. Die Leiterin der US-Börsenaufsicht SEC regelte seit April 2013 im Auftrag von Präsident Barack Obama den Finanzmarkt, legte Großbanken an die Leine und stellte Hedgefonds unter verstärkte Aufsicht. Bis 2019 hätte sie ihr Amt ausüben können, doch unter Donald Trump will sie nicht weitermachen. Für den künftigen US-Präsidenten bedeutet das freie Hand bei seiner im Wahlkampf angekündigten Deregulierungspolitik. Er hat stets das so genannte Dodd-Frank-Gesetz kritisiert, das für White die Grundlage ihrer Reformen der US-Hochfinanz war.

Zwar hat Trump noch keinen Nachfolger für Wh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.