Eintopf à la de Maizière

BKA-Herbsttagung 2016: Bundesregierung kreiert eine neue Sicherheitsarchitektur

  • René Heilig, Mainz
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

»Kriminalität in Deutschland unter dem Einfluss weltweiter Krisen und Konflikte?« Die Veranstalter der diesjährigen Herbsttagung des Bundeskriminalamtes (BKA) haben bewusst ein Fragezeichen gesetzt. Tatsache ist, dass 2015 rund eine Million Menschen nach Deutschland geflohen sind, »und das hat nicht zu einem entsprechenden Anwachsen von Straftaten geführt«. BKA-Chef Holger Münch nahm bereits am Mittwoch allen anderen, absichtsvoll in die Gesellschaft gestreuten Gerüchten von vornherein die Nahrung. Doch Entwarnung gab er nicht, denn der islamistisch motivierte Terrorismus fordere den Rechtsstaat heraus. So weit, so bekannt.

Erst zu Beginn der Woche hatte man in zehn Bundesländern »Die wahre Religion« aufgeschreckt und als Verein verboten. Denn die Gruppierung hatte es offenbar nicht bei Koran-Verteilaktionen belassen, sondern auch um die 140 kampfeslustige junge Leute dem Islamischen Staat (IS) zugeführt. Zudem würde man, so Münch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.