Der Teufel trägt Hosenanzug

Nach dem Parteiausschluss ihres Vaters ist FN-Chefin Le Pen auf dem Gipfel ihrer Macht

Als das Gericht in Nanterre am Donnerstag das Urteil in der Causa ihres Vaters sprach, ließ sich Marine Le Pen den Triumph nicht anmerken. Jean-Marie Le Pen darf nicht länger Mitglied der von ihm gegründeten rechtsextremen Front National (FN) sein, befand die Jury zur Klage des Alt-Rechten. Die jetzige Parteichefin, seine Tochter Marine, hatte den Ausschluss des Ehrenvorsitzenden durch das Exekutivbüro der Partei im Sommer vergangenen Jahres betrieben. Zuvor hatte dieser abermals die Gaskammern der Nazis verharmlost.

Mit dem Richterspruch dürfte die 48-jährige Marine Le Pen im Zenit ihrer Macht in der FN angekommen sein. Allerdings ging es bei Le Pen versus Le Pen keineswegs, wie auch in Frankreich mitunter behauptet, um einen Familienzwist. Vielmehr stand die strategische Ausrichtung der Front National im Mittelpunkt des Konflikts: weiter auf dem Weg des plumpen Neofaschismus mit Rassismus und Leugnung des Holocaust oder hin zu g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.