Im FDJ-Hemd im Landtag

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vor 26 Jahren saß der Abgeordnete Stefan Ludwig noch als Vertreter der Freien Deutschen Jugend im Landtag. Das FDJ-Hemd trug er dort allerdings nie, und heute ist er als LINKE-Politiker Justizminister. Zu einem Auftritt mit FDJ-Hemd kam es im Landtag dann aber am Freitag bei der Eröffnung der 12. Jugendgeschichtstage. Ein Mädchen trug es, bei einer szenischen Lesung. Der Inhalt erinnerte entfernt an Christa Wolfs Roman »Der geteilte Himmel«, denn es geht darum, dass ein Junge die DDR verlassen will und seine Schwester versucht, ihn davon abzuhalten.

Als ein Mann, der in der DDR aus poli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.