Neue Kühlschränke für arme Leute

Energietisch befasst sich mit Alternativen zur Sperrung von Strom und Gas

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ex-Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hatte armen Menschen einst empfohlen, die Heizung herunterzuregeln und dicke Pullover anzuziehen. »Das ist nicht unser Ansatz«, betonte am Sonntag Eric Häublein vom Berliner Energietisch. Häublein beklagte, dass bereits bei 100 Euro Zahlungsverzug und nach einer Mahnungsfrist von lediglich vier Wochen der Strom abgeschaltet oder die Gaszufuhr gesperrt werde. Selbst Schwangere und chronisch Kranke seien betroffen, obwohl die Abschaltung in diesen Fällen eigentlich nicht erlaubt ist. Doch die Energieversorger wüssten häufig einfach nicht, dass ihre Kunden schwanger oder krank sind.

Im nd-Gebäude veranstaltete der Energietisch eine kleine Konferenz unter der Überschrift »Mit voller Energie gegen Energiearmut«. Dabei ging es um mögliche Alternativen. Zur Diskussion eingeladen und aus Graz angereist war Dominik Piringer, Referent im Umweltamt der Stadt in Österreich. Piringer berichtete, dass es ta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.