»Identitäre« besetzen Grünen-Zentrale

  • Lesedauer: 1 Min.

20 Aktivisten der neofaschistischen »Identitären Bewegung« besetzten am Samstagnachmittag kurzzeitig einen Balkon der Bundesgeschäftsstelle der Grünen. Sie stiegen mit einer Leiter auf den Balkon und entrollten ein Transparent mit dem Grünen-Logo und der Aufschrift: »Ihr habt unsere Frauen längst vergessen - Köln, Hamburg, Darmstadt mahnen.« Die Aktion dauerte offenbar nur wenige Minuten. Fotos davon wurden kurze Zeit später auf dem Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet. Die alarmierte Polizei fand nur noch die Leiter und das Transparent. Sie ermittelt wegen Hausfriedensbruchs. Der Bundesvorstand werde noch über eine mögliche Strafanzeige beraten, sagte eine Parteisprecherin der Grünen am Sonntag. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.