Gabriel stoppt Pläne zur Autobahn-Privatisierung

Wirtschaftsminister legt Vorbehalt gegen Änderung des Grundgesetzes ein

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) tritt bei den Plänen zur Privatisierung der deutschen Autobahnverwaltung auf die Bremse. Sein Ministerium legte Vorbehalt gegen die dafür vorgesehene Grundgesetzänderung ein, wie ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums am Montag sagte. Es seien weitere Gespräche nötig.

Bund und Länder hatten Mitte Oktober vereinbart, eine Infrastrukturgesellschaft zu gründen, die sich um Bau, Planung und Betrieb der deutschen Autobahnen und auch einiger Fernstraßen kümmern wird. Der Bund soll dabei aber Eigentümer der Autobahnen und sonstigen Bundesstraßen bleiben. Das Eigentum soll als »unveräußerlich« i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.