Pflegefall Buckingham Palace

Der Amtssitz der Queen soll binnen zehn Jahren generalüberholt werden

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Britanniens Premierministerin und ihr Schatzkanzler haben 369 Millionen Pfund bewilligt, und vom Parlament wird in Kürze gleichfalls grünes Licht erwartet. Danach kann und soll sie losgehen, die Generalüberholung für einen der größten Touristenmagneten Londons und einen Pflegefall erster Klasse - Buckingham Palace, Dienstsitz von Königin Elizabeth II.

Die Modernisierung des Palastes mit Mitteln der Steuerzahler wird in Zeiten immer neuer Sozialkürzungen gewiss manchen öffentlichen Protest auslösen. Die Befürworter, zu denen die 90-jährige Königin und Dauerthronfolger Prinz Charles (68) gehören, führen den beklagenswerten Gesamtzustand des Komplexes ins Feld. Buckingham Palace wurde als königlicher Palast ab 1837 erstmals von Queen Victoria genutzt und seit 1952, dem Jahr der Thronbesteigung der heutigen Monarchin, nicht mehr umfassend renoviert. Entsprechend bedürftig und asbestfrei zu machen sind viele Einrichtungen in dem Bau. F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.