Auf Unterwasser-Schleichfahrt

U-Boot-Geschäft mit Deutschland flog auf und reift in Israel zum politischen Skandal

Unterwasser-Schleichfahrt ist eine Taktik beim Einsatz militärischer U-Boote. Durch eine geringe Geschwindigkeit, die gerade noch das Manövrieren ermöglicht, will man so lange wie möglich unentdeckt bleiben. In dieser Taktik übten sich gerade Politiker um den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu - und wurden dennoch entdeckt. Die Opposition verlangt die Bildung einer parlamentarischen Untersuchungskommission.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Premier den Kauf von drei weiteren U-Booten in Deutschland angestoßen. Kostenpunkt für Israel: Rund 1,5 Milliarden Euro. Bereits seit den 1990er-Jahren bezog Israel von ThyssenKrupp Marine Systems U-Boote. Insgesamt sechs Stück. 2018 wird das letzte Serienboot der Dolphin-Klasse ausgeliefert. Die neuesten Boote sind außenluftunabhängig und können - daran besteht kein Zweifel - atomar bestückte Marschflugkörper verschießen. Diese strategischen Waffensysteme, so Netanjahu, we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.