AfD, schon GEZahlt?

Rechtspartei in Sachsen stellte 630 Fragen zum öffentlich rechtlichen Rundfunk - auf Twitter finden das viele lustig

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein bekanntes Sprichwort lautet: Es gibt keine dummen Fragen. In dieser Woche fragt sich die Netzgemeinde: Könnte es sein, dass es doch Ausnahmen gibt? Verantwortlich dafür ist die AfD-Fraktion im sächsischen Landtag. In einer Großen Anfrage an die Staatsregierung wollte die Rechtspartei allerlei zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk wissen. Beide Seiten verbindet bekanntermaßen eine Hassliebe: So fordert die AfD in ihrem Grundsatzprogramm die Abschaffung des Rundfunkbeitrages, also die finanziell wichtigste Säule von ARD & Co. Regelmäßig beschweren sich Parteifunktionäre über die vermeintlich verzerrte Darstellung der AfD in den Öffentlich-Rechtlichen, zuletzt im Fall des Jugendsenders Funk. Dieser würde »das bürgerliche Lager auf abscheuliche Weise« diffamieren, beschwerte sich Joachim Paul, medienpolitischer Sprecher der AfD in Rheinland-Pfalz, vor einigen Tagen.

Anlass war ein Beitrag über eine Demonstration in Wiesbaden, di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.