Gegen Kälte und Rationalität

  • Lesedauer: 1 Min.

Surreale Katastrophenszenen, sprühende Funken, von Farben durchtränkte Leinwände. So gestalten sich die Arbeiten der vier jungen KünstlerInnen in der Ausstellung »Painting Delight«. Die Malerei, kein schweres, erdrückendes Abbild des Unterganges, sondern Zufluchtspunkt. Daniel Schwarz, Regina Nieke, Benjamin Burkard und Carolin Israel suchten nach starken individuellen Positionen. Bei Burkard (Foto) bekommen Maschinen oder Maschinenteile häufig die Gestalt tierischer oder menschlicher Wesen, technische und biomorphe Bildelemente verschmelzen. Daniel Schwarz will der Kälte und Rationalität unserer Welt etwas entgegensetzen - nämlich das Zauberhafte. nd Foto: ©Benjamin Burkard

25. November bis 2. Dezember, Junge Kunst Berlin, Brunnenstr. 190, Mitte

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal