Ehrenteller für acht Senioren

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 2 Min.

Hennigsdorf und Velten liegen nur zwei Kilometer voneinander entfernt. Insofern war es für die Hennigsdorfer Vorsitzende der Volkssolidarität, Gisela Damm, eine Art Heimspiel, als sie im Potsdamer Sozialministerium den »Veltener Teller« aus den Händen von Sozialministerin Diana Golze (LINKE) entgegennahm.

Die 81-jährige Gisela Damm hat eine rund 200 Mitglieder starke Ortsgruppe der Volkssolidarität aufgebaut. Keiner sitzt schon so lange wie sie im örtlichen Seniorenbeirat, und als Genossin der Linkspartei und nd-Leserin will sie mehr als Kegel- und Skatabende. Sie strebt immer eine politische Interessenvertretung für ältere Menschen an, außerdem auch für Kinder und Flüchtlinge.

Insgesamt acht aktive Senioren haben am Freitag die originelle Auszeichnung »Veltener Teller« erhalten. Die heutige schnelllebige und schrille Zeit sei unter anderem davon geprägt, dass viele Menschen hohe Ansprüche an die Betreuung stellen und diese Leistung auch gern entgegennehmen, sagte Sozialministerin Golze. Doch immer weniger wollen sich selbst einbringen. Umso wichtiger sei daher die Ehrung jener, die für ihre Mitmenschen da sind und in dieser Tätigkeit auch Erfüllung finden.

Der »Veltener Teller« wurde zum 22. Mal vergeben. Ersonnen wurde er einstmals gemeinsam von Sozialministerin Regine Hildebrandt (SPD) und der Keramikerin Hedwig Bollhagen, die beide inzwischen verstorben sind, sagte Sieglinde Heppener, die vor zwei Tagen den Vorsitz des Landesseniorenrates an Wolfgang Puschmann abgegeben hatte. Die von der Künstlerin Hedwig Bollhagen damals geschaffenen Teller »sind uns inzwischen ausgegangen«. Nun aber gebe es eine neue Schale aus der HB-Werkstatt, eine, die auch zum Gebrauch einlädt, unterstrich Heppener. Das wäre im Sinne von Hedwig Bollhagen gewesen.

Gisela Damm will bestimmte Dinge ob ihres Alters langsamer angehen. Doch sie bleibe aktiv, versprach sie. »Mein Lebenswerk ist noch nicht zu Ende.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal