Schleswig-Holstein stellt sich auf

Im Norden hofft die LINKE auf den Landtagseinzug - die SPD liegt derzeit klar in Führung

  • Dieter Hanisch, Neumünster
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die LINKE im Norden rüstet sich mit einer zwölfköpfigen Landesliste für die Landtagswahl im Mai 2017. Diese wird der vorletzte Stimmungstest auch für die Bundestagswahl im Herbst sein, eine Woche nach Schleswig-Holstein wählt Nordrhein-Westfalen wählen. Die momentan außerparlamentarische Nord-LINKE, nach der jüngsten Umfrage bei vier Prozent, hatte vor drei Wochen ihr Wahlprogramm verabschiedet und die soziale Frage in den Fokus gerückt.

Gemäß dem Motto »Erst die Inhalte, dann das Personal« folgte am Samstag die Kür der Spitzenkandidaten und die Aufstellung der Landesliste. Mit Uli Schippels auf Listenplatz zwei findet sich nur ein Name wieder, der in der Partei von 2009 bis 2012 Landtagserfahrung gesammelt hat. Als Spitzenkandidatin geht die Landessprecherin Marianne Kolter ins Rennen. Das Spitzenduo wurde durch eine Mitgliederbefragung festgelegt und holte sich nun in Neumünster die Bestätigung. Während Kolter von den 84 Delegie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.