»Große Koalition hat sich erschöpft«

Politiker von SPD, LINKEN und Grünen suchen im Bund nach Gemeinsamkeiten

  • Aert van Riel, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Zehn Monate vor der nächsten Bundestagswahl dürfen Politiker noch träumen. Auf die Frage der Moderatorin Angela Marquardt (früher PDS, heute SPD), was er am Wahlabend als Erstes sagen würde, antwortet Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter, dass es »den demokratischen Parteien« entgegen allen Umfragen doch noch gelungen sei, »die AfD unter fünf Prozent zu drücken«. Das Publikum im voll besetzten Saal der Leipziger Konsumzentrale johlt und klatscht.

Die SPD-Politikerin Katarina Barley und Linksfraktionschef Dietmar Bartsch, die mit Hofreiter auf dem Podium sitzen, wissen, dass dieses Statement nur schwer zu toppen sein wird. Bartsch schließt sich seinem Vorredner kurzerhand an. Aus seiner Sicht sei zwar das Schlimmste vorbei, aber Schlimmes stehe noch bevor, erklärt er geheimnisvoll.

Barley sagt, sie freue sich, dass die Sozialdemokraten den Kanzler stellen würden. »Und, dass Dietmar Bartsch recht behalten hat«, fügt sie hinzu. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.