Grünen-Fraktionsvize von Notz für schärfere Waffenkontrollen

Justizminister Maas warnt vor zunehmender Gewaltbereitschaft sogenannter Reichsbürger in Deutschland

Berlin. Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz hat sich für strengere Vorgaben beim Kauf legaler Waffen ausgesprochen. »Das Hochrüsten der Zivilbevölkerung führt zu einer größeren Gefahr für die Zivilbevölkerung, auch für die Sicherheitsbehörden. Deswegen brauchen wir schärfere Kontrollen und klare Regelungen«, sagte von Notz am Montag im ARD-»Morgenmagazin«. Strengere Regeln für Gas-Pistolen sowie Höchstmengenabgaben von chemischen Stoffen seien ebenfalls eine Option.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hatte am Sonntag vor einer zunehmenden Gewaltbereitschaft sogenannter Reichsbürger in Deutschland gewarnt. Denkbar sei eine Regelanfrage beim Verfassungsschutz, bevor ein Waffenschein erteilt werde, sagte der SPD-Politiker in der ARD. Mittlerweile sei das Aggressionspotenzial der »Reichsbürger« deutlich gestiegen.

Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) will auch auf der anstehenden Inn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.