Italien droht die Krise

Nein-Lager führt in Umfragen zum Verfassungsreferendum / Bankenaktien rutschen ab

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am letzten Wochenende vor dem Verfassungsreferendum sah Italien nochmals Kundgebungen, Demonstrationen und mehr oder weniger aufgeregte Fernsehauftritte. Regierungschef Matteo Renzi wirbt dringend für die Zustimmung zu der von ihm geplanten Verfassungsänderung. Die Rechte unter Matteo Salvini, Chef der Lega Nord, aber auch Kritiker aus den eigenen Reihen fordern ein Verbleiben bei der gegenwärtig existierenden Konstitution.

Renzi will die Verfassung ändern, um damit die parlamentarische Ordnung modifizieren zu können. Der Senat soll deutlich abgespeckt und vor allem auch seiner politischen Funktionen entbunden werden. Einzig bestimmende Kammer soll das ebenfalls zahlenmäßig reduzierte Abgeordnetenhaus werden. Ein neues Wahlgesetz soll einen Patt im Parlament verhindern und der regierenden Partei – Renzi sieht dort selbstverständlich seine Partito Democratico (PD) an den Schalthebeln – nahezu uneingeschränkte Handlungsfähigkeit gar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.