Mutter des Angeklagten bei Befragungen dabei

Prozess um die Ermordung einer chinesischen Studentin in Dessau-Roßlau

  • Dörthe Hein, Dessau-Roßlau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach der brutalen Misshandlung und Tötung einer chinesischen Studentin ist die Mutter des Angeklagten als Polizistin bei den ersten Befragungen dabei gewesen. Das sagte der Ermittlungsleiter am Montag als Zeuge im Prozess vor dem Landgericht Dessau-Roßlau aus. Die Polizeibeamtin habe Mitbewohner der Studentin vernommen. Sie sei - wie andere Beamte auch - aus dem Wochenende in den Dienst versetzt worden.

Die Mutter habe später auch organisiert, dass ihr Sohn, der nahe des Fundorts der Leiche wohnte, bei der Polizei aussagte - allerdings erst mit mehren Tagen Verzögerung. Er war Zuhause nicht angetroffen worden. Auf die Frage der Vorsitzenden Richterin, Uda Schmidt, ob es Anhaltspunkte für eine Einflussnahme der Mutter auf die Ermittlungen gegeben habe, sagte der Ermittlungsleiter: »Nein«.

In dem Prozess sind ein 21 Jahre alter Mann und seine gleichaltrige Partnerin wegen Vergewaltigung und Mord an der chinesischen Architek...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.