Sei etwas Besonderes! Sei nützlich!

Im Kino: »Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt« von Wolfgang Groos

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es gab eine Zeit, in der Kinder nichts Besonderes waren. Sie waren einfach da, fielen nicht weiter auf. Das war die Zeit vor 40, 50 Jahren, in der es noch viele Kinder in dieser Gesellschaft gab, da erzeugte ein Kind, das aus der Reihe fiel, nicht besonders viel Aufmerksamkeit. Manche Kinder waren gut in der Schule, andere nicht. Manche konnten bestimmte Sachen besonders gut, andere nicht. Aus dem Blickwinkel von Kindern betrachtet, machte es aber keinen großen Unterschied, ob jemand etwas besonders gut konnte oder nicht. Gut, wenn jemand etwas besonders gut beherrscht - z.B. Fußballspielen oder Mathematik - waren die anderen neidisch, aber deshalb jemanden auf einer Werteskala einzustufen, wäre einem nie in den Sinn gekommen. Diese Einteilung machten nur die Erwachsenen.

Ein Tobias »Tobbi« Findteisen war in dieser Welt einfach nur ein Junge, der die Idee hatte, ein Fahrzeug zu konstruieren, das zu Wasser, zu Lande und in der Luft...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.