Ehrung für Pestalozzi-Grundschule in Neumünster

Verbraucherbildung heißt hier, junge Menschen zu aufgeklärten Konsumenten zu machen

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mehr als nur eine Floskel ist die Devise »Lernen fürs Leben«, wenn es darum geht, im schulischen Alltag Verbraucherkompetenz zu vermitteln. Schleswig-Holstein ist diesbezüglich momentan den anderen Bundesländern und Stadtstaaten vorausgeeilt. Im mittelholsteinischen Neumünster ist jetzt bundesweit sogar die erste Grundschule vom Bundesverband der Verbraucherzentralen mit dem Titel »Verbraucherschule« ausgezeichnet worden.

Bereits mit dem Schuljahr 2009/2010 ist im nördlichsten Bundesland das Fach Verbraucherbildung an weiterführenden Schulen eingeführt worden. Damit ist die Hauswirtschaftslehre aus dem Lehrplan verschwunden. Für Gemeinschaftsschulen ist die Verbraucherlehre ab Klasse 7 verpflichtend, für Gymnasien allerdings nur ein freiwilliges Angebot. In der schleswig-holsteinischen Lehramtsausbildung ist Verbraucherbildung ein Teilstudiengang.

Junge Menschen zu aufgeklärten Konsumenten zu machen, ist n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.