Vom Asylheim in Wohnungen und zurück

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Brandenburg müssen derzeit zahlreiche Flüchtlinge die ihnen zugewiesenen Wohnungen wieder verlassen und in Heime zurückziehen. »Diesen Trend zum Leidwesen der Betroffenen wollen wir wieder umkehren«, sagte Sozialministerin Diana Golze (LINKE) am Dienstag im zuständigen Landtagsausschuss. Das sei eine Folge der unerwartet rasch gesunkenen Zugangszahlen. Die Kreise seien nun bemüht, Unterbringungskosten zu sparen - und Wohnungen ließen sich schneller kündigen als große Heime.

Seit Jahresbeginn kamen laut Golze rund 11 300 Flüchtlinge nach Brandenburg, etwa 8400 seien aus Erstaufnahmeeinrichtungen an die Kommunen verteilt worden. Derzeit erreichen im Durchschnitt täglich 20 weitere Menschen diese Einrichtunge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.