Leichnam in Hausprojekt entdeckt

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Feuerwehr ist entgegen Medienberichten bei einem Noteinsatz im Hausprojekt »Köpi« am späten Dienstagabend nicht behindert worden. »Wir können nicht sagen, dass die Einsatzkräfte angegriffen oder behindert wurden«, sagte eine Sprecherin der Feuerwehr dem »nd«.

Im Hof des Hausprojektes war eine leblose Frau gefunden worden. Der »BZ« zufolge war die Feuerwehr an ihrem Rettungseinsatz vor Ort gehindert worden. Dem »nd« gegenüber begründete die Sprecherin den begleitenden Polizeieinsatz damit, dass der Hinterhof des bekannten linken Szenetreffs »natürlich kein normaler Hinterhof« sei, weshalb von einer »bedrohlichen« Situation die Rede war. Zudem sei die Todesursache der leblosen Frau unklar gewesen, weshalb die Polizei routinemäßig um Unterstützung gebeten worden sei. »Bei diesem Haus ist es ganz normal, dass die Polizei mit mehreren Fahrzeugen angefahren kommt«, erklärte die Feuerwehrsprecherin. Die »Köpi« ist seit 1990 besetzt, und seit 1991 legalisiert. In ihren Räumen finden regelmäßig Konzerte, Solipartys und Veranstaltungen statt.

Die tote Frau ist noch nicht identifiziert worden. Auch die Todesumstände sind noch ungeklärt. Ein Fremdverschulden sei derzeit aber nicht zu erkennen, so die Polizei. Die genaue Todesursache werde noch durch eine Obduktion geklärt. Dies kann erfahrungsgemäß einige Tage dauern.

Die kurz vor 23 Uhr alarmierte Feuerwehr hatte bei der Frau zwar noch Wiederbelebungsversuche unternommen. Sie blieben aber nach Angaben der Leitstelle ohne Erfolg. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal