Krude Ideen und ein Polizeieinsatz

Schlagabtausch zwischen Bremer CDU und Linken

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zu einem Tumult vor und womöglich auch im Bremer Presseclub kam es in der Hansestadt Anfang der Woche. Drinnen sollte die von der CDU eingeladene umstrittene, selbsternannte Feministin Birgit Kelle reden. Draußen wollte das eine Gruppe lautstark verhindern. Laut CDU gab es einen eigenen Sicherheitsdienst, der dem Ansturm der Demonstrierenden nicht gewachsen war, weshalb die Polizei gerufen wurde. Die hätte mehrere Streifenwagen einsetzen müssen, hieß es.

Ob die Veranstaltung ein Erfolg war, hängt von der Intention und Sichtweise der beteiligten Gruppen ab. Jedenfalls setzten CDU und LINKE, deren Abgeordnete Sofia Leonidakis sich am Protest beteiligte, ihre internen Maschinerien in Gang. Der Bremer CDU-Landesvorsitzende Jörg Kastendiek etwa spricht von »Krawall-Protest linker Demonstranten«, »einem merkwürdigen Demokratieverständnis« und von »Gesinnungspolizei«.

Besonders erbost ist er über Leonidakis. Es sei nich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.